Rechtsanwältin Marina Mende
Rechtsanwalt Karsten Mende

Kompetenz & Persönlich

Das Erbrecht

Ein Anwalt für Erbrecht befasst sich mit zahlreichen rechtlichen Fragen rund um Erbschaften. Dazu zählen das Aufsetzen eines Testaments, die Aufteilung des Besitzes im Falle einer Erbschaft oder auch die Geltendmachung von Pflichtteilsansprüchen.

Mende & Mende, Ihre Rechtsanwaltskanzlei für Erbrecht steht Ihnen zur Seite, um Vorsorge zu treffen oder aber Sie im Falle einer Erbschaft umfassend zu beraten.
Rechtsgebiete im Erbrecht

Welche Rechtsgebiete umfasst das Erbrecht?

Das Erbrecht ist im 5. Buch des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) geregelt. Es umfasst sämtliche Regelungen, die sich mit dem Todesfall sowie dem daraus resultierenden Nachlass beschäftigen. Die Konstellationen, in denen Ihnen ein Anwalt für Erbrecht helfen kann, gestalten sich allerdings unterschiedlich.

Im Fokus muss dabei nicht nur die Planung des Testaments stehen, welches Sie bei einem Notar hinterlegen können. Auch die Aufteilung des Vermögens nach einer Erbschaft sowie die Berücksichtigung von Erbschaftssteuern machen den Gang zum Rechtsanwalt für Erbrecht hilfreich.

Gern können Sie uns auch bei Fragen rund um angrenzende Rechtsgebiete, wie das Familienrecht, beauftragen.

Die Planung des Erbfalls

Die gesetzliche Erbfolge kommt immer dann zum Tragen, wenn es keine Regelungen gibt, die den Nachlass eines Verstorbenen regeln. In kaum einem Fall ist es sinnvoll, sich auf die automatisch greifenden gesetzlichen Vorschriften der §§ 1922 BGB ff. zu verlassen.

Durch eine gezielte Beratung können Sie Erbschaftssteuern sparen, damit das Erbe möglichst in vollem Umfang erhalten bleibt.

• Frühzeitige Schenkungen sorgen dafür, dass das Erbe weitergegeben werden kann, ohne Erbschaftssteuern zahlen zu müssen.
  • Die letztwillige Verfügung kann die gesetzliche Erbfolge verändern. Auch vorzeitige Pflichtteilsverzichte lassen sich in einen Erbvertrag aufnehmen.
  • Im Rahmen der Unternehmensnachfolge gelten Sonderregeln, um die Firma erfolgreich weiterführen zu können.

Grundsätzlich sollten Sie immer dann, wenn Sie die gesetzliche Erbfolge verändern möchten, einen Anwalt für Erbrecht aufsuchen. Vielfach lassen sich auf diesem Wege spätere Streitigkeiten über Immobilien oder sonstige Vermögenswerte verhindern.

Rechtsanwalt für Erbrecht setzt Testament auf

Enterbung – ein komplexes Thema für den Termin bei Ihrem Anwalt für Erbrecht

Gesetzlich steht Erben in gerader Linie ein Pflichtteilsanspruch zu. Dieser beträgt 50 % des gesetzlich festgelegten Anspruchs.

Kommt es jedoch zu Verwerfungen zwischen Eltern und Kindern, so wird auch dieser Teil meist als zu hoch empfunden. Gemeinsam können wir daher eine Strategie erarbeiten, um den Pflichtteilsanspruch auf ein Minimum zu reduzieren.

Streitigkeiten rund um das Erbe

Nicht immer fällt das Testament des Erblassers eindeutig aus. Teils kommt es vor, dass vorab erfolgte Schenkungen keine Berücksichtigung finden oder aber ein Testament nachträglich geändert wurde.

Da in einem Erbstreit große finanzielle Werte im Fokus stehen können, sollte jeder Schritt gut überlegt sein. Dies gilt vor allem bei der möglichen Anfechtung eines Testaments oder aber der gerichtlichen Klärung einer Erbaufteilung.

Ist die Einschaltung eines Anwalts für Erbrecht nötig?

Ein Testament können Sie theoretisch auf einer Serviette verfassen und zu Hause aufbewahren. Ob dieses jedoch im Nachhinein gefunden und als rechtswirksam eingestuft wird, ist hingegen fraglich.

Ein guter Anwalt für Erbrecht berücksichtigt nicht nur die rechtlichen Fragen, sondern behält stets die praktischen und emotionalen Aspekte im Blick. Vor allem die Erfahrung ist es, die Ihnen als Mandant dabei hilft, Ihre Fragen zum Erbrecht zu beantworten.

Kontaktieren Sie uns am besten direkt, um einen Termin zur Erstberatung zu vereinbaren.

Gerne setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Bitte füllen Sie hierzu alle Felder des nachstehenden Formulars aus. Sie erreichen uns außerdem telefonisch zu unseren Bürozeiten unter 02331 - 91 39 31 sowie via E-Mail unter rae@kanzlei-mende.de. Wir freuen uns auf Sie.
Mende & Mende
Rechtsanwaltskanzlei Martina Mende

Eugen-Richter- Str. 14
58089 Hagen

Bürozeiten
Montags - Donnerstags:
9:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 Uhr
Freitags: 9:00 - 14:00 Uhr

Termine wie Bürozeiten oder nach Vereinbarung!

Beiträge zum Erbrecht

Kanzlei Mende & Mende – Die fünf größten Irrtümer im Erbrecht
von Mende & Mende 21 Juni, 2021
Das Erbrecht ist ein komplexes Rechtsgebiet. Hier finden sich die fünf größten Irrtümer in Bezug auf das Erbrecht und Ratschläge, um diese zu vermeiden.